Die ersten Kulturerlebnistage im Hildesheimer Land sollten unter anderem zur „verantwortungsvollen kulturellen Wiederbelebung“ in der Region beitragen. So stand es in der Ausschreibung der Kulturstiftung des Bundes, die das Projekt über das Förderprogramm „Kultursommer 2021“ mit insgesamt 224.000 Euro gefördert hat.

Kulturerlebnistage – ein Resümee

Die ersten Kulturerlebnistage im Hildesheimer Land sollten unter anderem zur „verantwortungsvollen kulturellen Wiederbelebung“ in der Region beitragen. So stand es in der Ausschreibung der Kulturstiftung des Bundes, die das Projekt über das Förderprogramm „Kultursommer 2021“ mit insgesamt 224.000 Euro gefördert hat. Mit ein bisschen Abstand können wir guten Gewissens behaupten, dass unter anderem auch dieses Ziel erreicht wurde.

Ein überaus engagiertes Projektteam und viele hochmotivierte Akteurinnen und Akteure haben innerhalb kürzester Zeit ein sehr umfangreiches und inhaltlich bis ins kleinste Detail ausgearbeitetes Programm entwickelt und an drei aufeinanderfolgenden Tagen zur Umsetzung gebracht. 14 Kommunen waren beteiligt und an 16 ungewöhnlichen Veranstaltungsorten wurde gebastelt, gelauscht, gegessen, getanzt und gelacht.

Als Kooperationspartner dieses Projekts sind wir sehr glücklich über das in großen Teilen positive Feedback der rund 12.500 Besucherinnen und Besucher und bedanken uns bei allen Beteiligten.

Immer wieder wurde betont, dass ein so großes Veranstaltungsformat unter den zeitlichen und organisatorischen Voraussetzungen ohne den regionalen Zusammenhalt, der durch den Bewerbungsprozess als Kulturhauptstadt erreicht wurde, nicht umsetzbar gewesen wäre. Das macht uns sehr glücklich und ist ein erneuter Beweis dafür, dass sich in den letzten Jahren sehr viel verändert hat und es nun darum geht, dieser überaus positiven Entwicklung auch in Zukunft so viel Raum wie möglich zu geben. Wir freuen uns daher auf viele weitere Projekte dieser und anderer Art!

HIER geht es zum Aftermovie der ersten Kulturerlebnistage im Hildesheimer Land.

Viel Spaß damit!

Kulturerlebnistage – ein Resümee

Kulturerlebnistage – ein Resümee
Scroll to Top