Mit der IKV Kultur wurde vereinbart, dass das Projektbüro Veranstaltungsformate auf den Weg bringt, die möglichst viele Kommunen beteiligen und so u.a. zur Stärkung der regionalen Kulturgemeinschaft beitragen.

Kulturerlebnistage – Unterwegs im Hildesheimer Land

Mai bis September 2023

Mit der IKV Kultur wurde vereinbart, dass das Projektbüro Veranstaltungsformate auf den Weg bringt, die möglichst viele Kommunen beteiligen und so u.a. zur Stärkung der regionalen Kulturgemeinschaft beitragen.

Im Jahr 2021 konnte dank einer Förderung der Kulturstiftung des Bundes das Projekt „Kulturerlebnistage – Der Stadt-Land-Kuss im Hildesheimer Land“ umgesetzt werden und viele Menschen erreichen. Das Projekt wurde unter dem Motto „Unterwegs im Hildesheimer Land“ zwei Jahre später wiederbelebt. Die Planung und Durchführung übernahm – wie bereits 2021 – das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V.

Als Ergebnis der Projektevaluation der ersten Ausgabe und im Hinblick auf aktuelle Diskurse wurde der Fokus für 2023 auf die Verbindung der Themen Kultur und Mobilität gelegt. In fünf Touren von Mai bis September und anlässlich kurioser Feiertage konnte die Kulturregion Hildesheim ausgiebig und individuell erkundet werden – zu Fuß, auf dem Rad, mit dem Bus, im Zug oder schwimmend und tanzend.

Den Auftakt feierte das Projekt am Welt-Zugvogeltag: Tanz, Klang und Kreativität erfüllten am 13. Mai sowohl die Hildesheimer Innenstadt als auch den Magdalenengarten. Nach einer kurzen Vorstellung der fünf Touren auf der Mobilitätsmeile in der Fußgängerzone präsentierte die ARS SALTANDI Company eine schwerelose Mischung aus Contemporary und Akrobatik. Zeitgleich begeisterte das Kreativangebot am Pavillon vor Ort vor allem die kleinen Besucher:innen beim Basteln von Zugvögeln aus Holz. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, an einem geführten Wahrnehmungs- und Erkundungsspaziergang von der Innenstadt in den Magdalenengarten teilzunehmen und am Zielort individuellen Klanginstallationen des Musikers Markus Neumann zu lauschen.

Einen Tag nach dem Tag der Schreibmaschine, der jährlich am 23. Juni zelebriert wird, fand ein zweistündiger Literaturspaziergang durch die Hildesheimer Börde statt. Auf dem Feldweg liegend oder einem Campingstuhl sitzend, tauchten mehr als 30 Teilnehmer:innen ein in eine Welt aus Isolation und Einsamkeit, die Tatjana von der Beek in ihrem Debütroman „Die Welt vor den Fenstern“ erschafft. Zwischen den einzelnen Lesepausen konnten die Spaziergänger:innen einer von der Autorin erstellten Playlist folgen.

Die dritte Tour der Kulturerlebnistage am 7. Juli – dem Tag des Freibads – beinhaltete ein Freibadhopping. Per Bus wurden die Teilnehmer:innen zu drei verschiedenen Freibädern in Elze, Banteln und Alfeld gefahren. Vor Ort konnten nicht nur die „Freibadhopper“, sondern auch die anwesenden Besucher:innen u.a. Theater und Live-Musik genießen.

Am Kirsch-Wassereis-am-Stiel-Tag – dem 26. August – wurde es noch sportlicher: Ziel war die Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Zwei Zwischenstopps auf der 40 Kilometer langen Strecke – zunächst im Kurpark Bad Salzdetfurth und im Anschluss im Rosenhof in Gehrenrode – boten den Teilnehmenden sowohl Einblicke in Kultur und Geschichte als auch eine dem Feiertag entsprechende eisige Erfrischung. Am Ende der Tour verlieh das Team von Rosen&Rüben einer glücklichen Gewinnerin einen Preis für die stilvollste Fahrraddekoration.

Den Abschluss der Kulturerlebnistage 2023 bildete der Tag der Schiene am 16. September im Rahmen einer Zug-Rundfahrt – Start- und Ziel war der Hildesheimer Hauptbahnhof mit zwei Zwischenstopps in Sarstedt und Sehnde. In drei historischen Waggons (u.a. dem Esslinger Triebwagen) konnte entweder gespielt, entspannt oder getanzt werden: Ein Quiz über das Hildesheimer Land bei Kaffee und Kuchen, die Vorstellung des Radio-Features „Utoopia“ inklusive eines Interviews mit der Autorin Julia Schulz und Discofeeling mit DJ Feta Felice. Über 200 Besucher:innen – vom Kleinkind bis zu den Großeltern – genossen diesen Feiertag und bewegenden Abschluss der Kulturerlebnistage 2023.

Weiterführende Informationen zu den Kulturerlebnistagen, allen Kooperationspartner:innen sowie eine umfangreiche Bildergalerie gibt es hier.

Kulturerlebnistage – Unterwegs im Hildesheimer Land
Kulturerlebnistage – Unterwegs im Hildesheimer Land
Kulturerlebnistage – Unterwegs im Hildesheimer Land
Kulturerlebnistage – Unterwegs im Hildesheimer Land

Fotos: Anna-Lena Schotge

Scroll to Top